Skip to main content

Gemeinschaftskonzert 20. Mai 2023

Hinter uns liegt ein volles und anstrengedes aber auch sehr schönes Wochenende, an das wir wieder lange und gerne zurückdenken werden.
Bereits am Mittwoch vergangene Woche wurden in der Schönbuchhalle in Rohrau die ersten Vorbereitungen für das Konzertwochenende getroffen und zur Probe am Abend saßen wir schon auf der Bühne, die am Nachmittag aufgebaut worden war.
Am Donnerstagnachmittag spielten wir ein tolles Programm in Nebringen an der Vatertags-Hocketse, bevor wir dann am Freitagnachmittag unsere Gäste aus Eilenburg empfingen. Natürlich begrüßten wir sie auch musikalisch mit einem kleinen Ständchen, bevor dann die Quartiere bezogen wurden und wir uns abends wieder zu einem gemeinsamen Grillfest trafen.
Am Samstagmorgen dann starteten wir mit den Proben. Wie bei allen fünf Konzerten zuvor hatten wir nur diesen einen Vormittag, um die Stücke, die wir gemeinsam mit den Eilenburger MusikerInnen spielen, auch gemeinsam zu proben.
Die Probenarbeit zu diesen Stücken erfolgte bis zu diesem Zeitpunkt nur getrennt voneinander und bedurfte erneut einer akribischen Abstimmung der Dirigenten untereinander. Doch auch dieses Mal wieder lief es bereits bei der Probe so, als hätten wir schon immer gemeinsam musiziert. Und alle MusikerInnen waren durchweg begeistert von dem Klang, der sich aus der Mischung unserer beiden Musikvereine ergibt. Ein Blasorchester mit starker Schlagwerk- und Percussion-Besetzung gemischt mit dem  Streicherklang...fantastisch, grandios, außergewöhnlich!
Nach der Probe und dem gemeinsamen Mittagessen brachen unsere Eilenburger Gäste zu einem Ausflug zum Schönbuchturm auf, während in der Schönbuchhalle weitere Vorbereitungen auf den Konzertabend getroffen wurden.
Um 19 Uhr ging es dann endlich los. Zu „Rondo Veneziano“ liefen wir durch die Reihen der anwesenden Gäste und fast 70 MusikerInnen nahmen auf der wieder mal von unserem Alexander Taglieber und seinem Team von „neunzehnzoll“ brilliant in Szene gesetzten Bühne Platz.
Unsere Vorstände Volker Brodbeck vom Musikverein Gärtringen und Anne-Doris Riedel-Conrad vom Musikverein Eilenburg begrüßten die anwesenden Zuhörer.
Musikalisch hießen wir dann mit der Ouvertüre von Rossini „Die Italienerin in Algier“ unsere Gäste als eine große musikalische Einheit willkommen. Unter der Leitung von Heribert Herbrich ging es mit diesem Stück gleich zum Anfang vor allem für unser Holzregister mit Oboe, Klarinetten und Querflöten richtig zur Sache, doch Stefanie Ferazzi überzeugte souverän auf ihrer Oboe mit einer klasse Leistung und schon der Einstieg in den Konzertabend hielt die Zuhörer kaum auf ihren Plätzen.
Den feinen Klängen der Streicher durften wir dann im ersten Teil bei „Amadeus - Allegro aus der Symphony No.25“ von Mozart, „English Folk Songs (Suite) – 3.Satz, March“ von R. Vaughan Williams und bei dem „Intermezzo Sinfonico aus Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni lauschen.
Von unserer Seite gaben wir mit „Charles Chaplin“, einem Auszug seiner eigenen Kompositionen, und „AMY – the best of Amy Winehouse“ dem Publikum Grund zu toben, denn Lilian Kienzle lies erneut mit ihrer beeindruckenden Stimme bei den erfolgreichsten Titel von Amy Winehouse, „Rehab“, „Back to Black“ und „Valerie“ die Halle beben und ebenso brachte uns Daniel Taglieber mit seinem grandiosen Solo am Tenorsaxophon bei „Valerie“ zum Ausrasten.
Auch tobte unser Publikum nochmals vor der Pause als wir großartig arrangierte Auszüge aus Andrew Lloyd Webbers beeindruckendem „Phantom der Oper“ gemeinsam mit dem Musikverein Eilenburg unter Leitung von Gabi Hammermann zum besten gaben.
Mit James Last und „non-stop happy music“ stimmten wir unsere Gäste dann, erneut gemeinsam, auf den zweiten Teil des Abends ein. Auch hier bekamen die Zuhörer sowohl reine Blasmusik als auch reinen sinfonischen Klang präsentiert.
Die Polka „von Freund zu Freund“ von Martin Scharnagl mit unseren Solisten Volker Brodbeck an der Trompete, Thomas Hiesinger am Tenorhorn und Tobias Wiesmann an der Tuba widmeten wir ganz speziell an diesem Abend unseren Freunden aus Eilenburg. Auch bei „Sousa“ von Warren Baker erklangen die Märsche mit reinem Blasorchester-Sound.
Bei „Beethoven ́s 5 Secrets” von One Republic/ The Piano Gys, Leonard Cohens „Halleluja” und Ron Goodwins „Miss Marple” begeisterte wieder der Musikverein Eilenburg das Publikum.
Ein weiterer Gast und langjähriger Freund des Musikverein Gärtringen, unser Manfred Fix, machte dann mit seiner Gitarre und seinem Gesang das gemeinsam von beiden Musikvereinen gespielte Stück „Nessaja“ aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay zu etwas ganz Besonderem.
Und dann erneut... Gänsehautfeeling pur bei unserem letzten offiziellen, gemeinsam gespielten Stück – „Auld Lang Syne“. Lilian Kienzle beginnt, nur begleitet von ihrer Akustikgitarre, wir steigen ein, pompös und kräftig aber doch gefühlvoll und bei „Nehmt Abschied Brüder“ mussten doch die ein oder anderen schlucken.
Mit „Abendmond“ – einem kleinen Nachtstück über zwei deutsche Volkslieder, bei dem das Publikum „Der Mond ist  aufgegangen“ mitsingt und mit der Europahymne „Ode an die Freude“, dem Finalthema der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven verabschieden wir unsere Gäste mit zwei Zugaben von einem bombastischen, aussergewöhnlichen und überwältigenden Konzertabend.
Am Sonntagmorgen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, als unsere Freunde vom Musikverein Eilenburg sich wieder auf den Heimweg machten.
Ein tolles Wochenende, ein beeindruckendes Konzert, schöne Erinnerungen und Eindrücke. Davon zähren wir nun wieder eine Weile, denn es ruft definitiv nach einer Wiederholung.Ein ganz großes Dankeschön geht natürlich wieder an alle helfenden Hände auf, vor und auch hinter der Bühne, die dazu beigetragen haben, dass das Wochenende und das Konzert so gestemmt werden konnte und uns so schön im Kopf bleiben wird.
Vielen Dank nochmals an neunzehnzoll für dieses fantastische „in Szene setzen der Bühne“. Vielen Dank für alle bereitgestellten Unterkünfte für die MusikerInnen aus Eilenburg. Ein großes Dankeschön an unseren Dirigenten und kreativen Kopf, Heribert Herbrich, für die Planung und die Probenarbeit zu dem Konzert. Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Vorstände Volker, Karlheinz, Jens und Raymund für die ganze Organisation um das Wochenende drumherum und die zuvorige Abstimmung mit den Eilenburgern.
Und...weiter geht’s – denn im Juni stehen bereits wieder mit dem Gottesdienst und einem Frühschoppenkonzert am 8. Juni zu Fronleichnam, dem Büchereivorplatz-Fest am 17. Juni in Gärtringen, dem Zwiebelkuchenfest in Kuppingen am 25. Juni und dem Fassanstich am Jubiläumswochenende der Freiwilligen Feuerwehr in Gärtringen am 30. Juni einige Termine auf dem Programm, die ebenfalls gute und intensive Vorbereitungen benötigen.
Wir hoffen doch sehr, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin mit besten musikalischen Grüßen.


Ihr Musikverein Gärtringen